Zeitchronik von 1994 bis 2000
Das Jahr 1994
Zum 01.Januar 1994 wurde die Deutsche Bahn AG gegründet.Die Deutsche Bundesbahn und Reichsbahn verschmolzen nun zu einen Konzern.In den nächsten Jahre wurde bei der Bahn sehr zum Leidwesen der Bediensteten und Fahrgästen am Material und Personal angefangen zu sparen.
Am 26.05.1994 wurde der Rheinland-Pfalz Takt gegründet und die Direktionen Karlsruhe und Saarbrücken wurden geschlossen,der neue Zweckverband Nahverkehr Süd in Kaiserslautern übernahm jetzt die Geschäfte beider Direktionen und verhandelte jetzt mit dem Land über die gefahrene Züge und Preise.
Auf der Queichtalbahn wurden die RSB Züge Karlsruhe-Saarbrücken-Karlsruhe nicht mehr gefahren.Der Nahverkehr wurde jetzt von VT 628.4er übernommen,welche auch vom Land Rheinland Pfalz zum grossen teil gekauft wurden.Auch wurde die Baureihe 212er wieder auf der Queichtalbahn von Pirmasens Hbf nach Neustadt/Wstr mit 2 WagenWendezüge gesichtet.Es gab noch einige Verbindungen von Zweibrücken/Pirmasens nach Karlsruhe und Zurück als RB Züge. Alle Zwei Stunden fuhren die RB Bahnen zwischen Landau und Annweiler als Eilzüge ohne Unterwegshalte hin und zurück,damit die Fahrgäste die RE (Regionalschnellzüge) Neustadt-Karlsruhe in Landau erreichen konnten.Zwischen Pirmasens und Neustadt wurde jetzt die Strecke als KBS 675(Queichtalbahn) und zwischen Pirmasens und Saarbrücken als KBS 674 geführt.Im Nahverkehr von Saarbrücken Hbf nach Pirmasens Hbf werden die 628.4 er gefahren auch 212er mit zwei oder drei Wagen Wendezüge am Morgen und Abend von Montag bis Samstag fuhren auf der Strecke Pirmasens Hbf- --Saarbrücken Hbf. Im Fernverkehrsteil des Kursbuches wurde sie als KBS 674A statt 91 beschrieben.
Das Talgleis zwischen Pirmasens Hbf und Nord wurde für einige Monate wieder in Betrieb genommen,da das Berggleis komplett erneuert wurde.
Der Gütertarifpunkt Annweiler wird geschlossen.
Das Jahr 1995
Am 02.Mai wurde der Güterverkehr von Hinterweidenthal-Ort nach Bundenthal eingestellt.Letzte ÜG Zug 66758-761 verkehrte am 30.04.von Pirmasens-Nord nach Bundenthal und zurück.Im Bahnhof Hinterweidenthal Ost wurden alle Gütergleise von den Streckengleise getrennt ( Weichenausbau).
Zwischen dem 04. und 08. Mai wurde im Bahnhof Wilgartswiesen das Verladegleis von dem Bahnsteiggleis getrennt. Die Bahn sagte dazu,das sich das Gleis nicht mehr rentabel vermarkten lässt, für ein bis zwei Verladungen in der Woche ist der Aufwand zu viel. Damit endete im Bahnhof der Güterverkehr, der Übergabezug Morgens und Abends endet und beginnt jetzt in Rinnthal, dort ist noch das Kartonwerk Buchmann das für hohen Güterwagen Verkehr noch sorgt.
Zum 28. Mai wurden die Zugbezeichnungen , N für Nahverkehr, E für Eilzug und RSB für Regionalschnellbahn, in RB für Regionalbahn, RE für Regional Express, SE für Stadt Express umgewandelt.
Am 03.12.wurde der zentrale Postbahnhof in Pirmasens geschlossen. Die Pakete wurden schon seit July mit LKWs abgefahren.
Das Jahr 1996
Am 02. April wurde das vorletzte Teilstück der neuen Brücke, der Turnstrasse über den Ausfhrtsgleis vom Pirmasenser Hauptbahnhof eingebaut.Gegen 22 Uhr sollten die grossen Teile die von Belgien per Bahn zum Güterbahnhof gefahren wurden und dort zwei Tage vorher ankammen.Die beiden Wagen sollten mit der Rangierlok des Hauptbahnhofes vom Güterbahnhof hoch an die Ausladestelle gebracht werden. Dort wartete schon ein Kran LKW.Da die heimatliche Rangierlok nicht ansprang wurde eine Lok aus Kaiserslautern angefordert, die dann gegen 0:30 Uhr im Güterbahnhof einfuhr.Gegen 1:00 Uhr war dann der Wagen mit dem Brückenteil vor Ort und konnte eingehoben werden.Das letzte Teilstück wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eingbaut,da funtionierte alles.
Zum Juni wird der Güterverkehr zwischen Pirmasens Nord und Hinterweidenthal Ost eingestellt. Der letzte Güterkunde in Münchweiler/Rod. bekommt die Kündigung.
Der Verkehrsverbund VRN reicht jetzt bis Rinnthal.
Das Talgleis zwischen Pirmasens Hbf und Pirmasens Nord wird stillgelegt aber nicht abgebaut.
Im September beginnen die Demontagearbeiten im ehemaligen BW Landau.Der Abriss der Hallen und Drehscheibe.
Am 15. September befuhr zwei Sonderzüge mit Dampfloks eienen Rundkurs Pfalz-Lothringen(Lorraine)-Elsass(Alsass)-Pfalz. Am 14.09 wurde die 58311 der UEF mit Wagen von Ettlingen nach Hinterweidenthal-Ost überstellt. Am Morgen des 15.09. gegen 7:00 Uhr verliess der Zug Hinterweidenthal-Ost mit Halten in Pirmasens Nord nach Zweibrücken Hbf,Ankunft 7:45 Uhr. Abfahrt in Zweibrücken 8:00Uhr über St Ingbert-Saarbrücken-nach Saargemünd. Ankunft 9:25 Uhr. Dort stiegen die Teilnehmer in einen Dampfsonderzug der SCNF. Der Deutsche Zug fuhr nach Zweibrücken zurück.Von dort über Landau nach Wissembourg um die Teilnehmer dort wieder aufzunehmen. Gegen 18:00 Uhr wurde die Rückreise nach Zweibrücken angetretten.mit Halten in Hinterweidenthal und Pirmasens Nord. Ankunft in Zweibrücken 19:45 Uhr.
Der Deutsche Dampfzug mit der 58311 der UEF fuhr als Rosenzug ab Saargemünd,Abfahrt 10:30 Uhr nach Zweibrücken Hbf,Ankunft 11:45 Uhr zurück.Mittags gegen 14:00 Uhr fuhr die 58311 mit dem Zug als Sonderzug Waldkauz von Zweibrücken über Pirmasens Nord nach Landau Hbf,Ankunft 15:35 Uhr.Von dort als Leerreisezug nach Wisenbourg.Die Fahrgäste vom Sonderzug Waldkauz konnten dann mit den Regulären Zügen von Landau nach Zweibrücken zurück fahren.
Zum 01.Oktober reicht der Verkehrsverbund Karlsruhe(KVV) bis Landau Hbf , in den Zügen der R8 Neustadt---Landau---Karlsruhe,und Buslinien können jetzt Verbundfahrkarten gelöst werden.
Das Jahr 1997
Durch lang anhaltenden Regen entgleiste die RB 14442 Landau-Pirmasens am Samstag den 25.02, gegen 7:30 Uhr zwischen Pirmasens Nord und Pirmasens Hbf im unteren Gleis, der VT 628er sprang aus dem Gleis blieb jedoch stehen,es wurde niemand verletzt. Die DB setzte bis 16:40 Uhr Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.Danach wurde der Zugverkehr wieder aufgenommen.
Am 30.05. wurde die "Wieslauterbahn" wieder reaktiviert, zwar nur für den Ausflugsverkehr an Sonn und Feiertagen,aber jetzt kommt der "Bundenthaler" von Neustadt/Wstr nach Bundenthal wieder in das Dahner Tal. Denn Sonderzug zog die Dampflok "Speyerbach" von Neustadt/Wstr nach Bundenthal Rumbach.Da die Maschine auf den letzten Kilometer einen Schaden bekamm,musste eine herbeigeholte Diesellok V 36 aus Neustadt, den Zug nach Neustadt am Abend zurück bringen.Der erste reguläre Zug fuhr am 01.06. von Neustadt /Wstr,Abfahrt 8:17 Uhr mit 628er nach Bundenthal-Rumbach,Ankunft 10:00 Uhr.
Seit vor 13 Jahren der Personenverkehr auf der unteren Queichtalbahn eingestellt wurde, fuhr Gestern am 09.06. von Germersheim nach Landau ein Sonderzug mit dem neuen Talent Triebwagen ab 12:05 Uhr vom Germersheimer Hbf ab.Der Zug war voll besetzt.Der Zug konnte seine Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren, denn er musste an allen Bahnübergänge davor halten und gesichert durch Personal und Signalhorn diese dann überqueren.Die Leute und Autofahrer in den Orten entlang der Strecke,begrüssten den Zug.Zurück nach Germersheim ging es dann von Landau über Wörth.
Zum Anlass des 150 Jahre Ludwigsbahn Jubiläums Ludwigsahfen--Kaiserslautern/Speyer fuhr am 14.06.ab Karlsruhe Hbf ein Sonderzug mit der Dasmpflok 058er, Abfahrt Karlsruhe 7:52 Uhr nach Landau Hbf 8:47 Ankunft und Abfahrt 8:54 Uhr über Neustadt /Wstr 10:20 Uhr Abfahrt ---Schifferstadt,Speyer,Germersheim,Wörth zurück nach Landau Hbf, Ankunft 13.28 Uhr.Danach startet der Zug um 14:48 Uhr in Landau Hbf, um nach Bundenthal Rumbach zu fahren,Rückkunft in Landau Hbf war gegen 19:02 Uhr.
Zum nächsten Tag am 15.06.startete ein Sonderzug mit der Dampflok 050er von Neustadt/Wstr, Abfahrt 8:49 Uhr über Landau,Abfahrt 9:29 Uhr,weiter über Pirmasens Nord,Kaiserslautern,Bad Kreuznach nach Bingerbrück.Dort konnten die Fahrgäste auf den Schaufelraddampfer Göethe umsteigen und Bis St Goar fahrenund wieder zurück nach Bingerbrück, Abfahrt dort um 16:50 Uhr. Ankunft in Neustadt/Wstr 19:15 Uhr, Ankunft in Landau Hbf 19:55 Uhr.
Der Güterpunkt in Godramstein wurde aufgelöst,auch die Firma Buchmann in Annweiler-Sarnstall wurde nicht mehr von der Güterbahn beliefert und schickte auch ihre Ware nicht mehr per Bahn weg.
Das Jahr 1998
Im Januar ging es um die Zukunft des Güterbahnhofes Pirmasens,da dieser im Jahr bis zu 41.000.- DM unterstützt von der DB Cargo wurde,nur noch vier Ablade und Verlade Kunden im Güterbahnhof tätig sind.Pro Tag verkehrt nur noch eine Übergabe von Pirmasens Nord zum Güterbahnhof Pirmasens und zurück.Wahrscheinlich soll in Zukunft ein Mülltransport per Bahn von Landau aus jeden Abend zum Pirmasenser Güterbahnhof verkehren und zurück. Es werden etwa zehn Wagen jeweils sein. Im Güterbahnhof werden die Container dann auf LKWs verladen und nach Fehrbach zur Müllverbrennungsanlage gefahren und lehr zurück zum Güterbahnhof.Die DB Cargo will jetzt bis zum Jahresende warten ob der Transport über die Queichtalbahn fährt, wenn nicht dann wird der Pirmasenser Güterbahnhof zum Jahr 1999 geschlossen.
Von Anfang Mai bis zum 05.Mai wurden die Güterverladegleise im Bahnhof Wilgartswiesen abgebaut.Da auch die Holzverladung wie zuletzt keine grosse Rolle mehr soielt.So verkehrt jetzt die Übergabezüge nur noch von Landau nach Rinnthal und zurück.
Am 28. Mai unternahmen drei Zirkus Elefanten einen Spaziergang im Bereich des Bahnhofes Pirmasens Nord. Dort stand an der Abladerampe Ihr Waggon mit dem Sie bis Pirmasens Güterbahnhof gebracht wurden.Die Pfleger holten sich am Imbisstand vom Bahnhof Getränke,das nutzten die drei Elefantendamen zum Ausflug aus. Sie wurden alle drei wieder eingefangen und in den Wagen gebracht. Passiert ist niemand etwas weder Tier noch Menschen.
Zum Sommerfahrplan Ende Mai wurde der Güterverkehr zwischen Wilgartswiesen und Landau eingestellt. Auch der Sonderzug Verkehr mit den Franzosenzüge wurde am 14.September aufgegeben, damit endete seit 1974 der alle Freitage verkehrende Zugverkehr von Landau nach Paris und zurück.Das Eilzug fahren alle zwei Stunden zwischen Annweiler und Landau und zurück wird aufgegeben, da in Landau Hbf jetzt Anschluss an die RSB nach Karlsruhe besteht.
Zum 27. September wurde die ehemalige KBS 681er Landau-Germersheim ab Abzweig Landau Mörlheim Gewerbegebiet bis zum Anschluss bei Lingenfeld an der KBS 677 Schifferstadt-Wörth für den Gesamtverkehr stillgelegt.
Das Jahr 1999
Ende Dezember wurde der Pirmasenser Güterbahnhof geschlossen, somit war die Schuhstadt von jetzt ohne Güterverkehr der Bahn.
Am 22.11. passierte am unbeschrankten Bahnübergang mit Blinklichtanlage ein Autounfall.Die Regionalbahn Pirmasens Hbf---Saarbrücken Hbf erfasste gegen 14:03 Uhr ein Auto,deren Fahrzeuglenker das Blinksignal und den Zug übersah.
Bis gegen 19:30 Uhr war die Strecke von Zweibrücken Hbf bis Pirmasens Nord wegen Bergungsarbeiten gesperrt.Es wurde ein SEV eingerichtet.
Am 08.12. fuhr ein VT 628er als Sonderzug von Pirmasens Hbf nach Landau Hbf,um 14:01 Uhr Abfahrt in Pirmasens mit Kinder und Nikolaus an Bord.Zum Besuch des Landauer Zoos und Nikolausmarkt.Der Zug war ein regulärer Zug,mit Unterhaltung und Verkostung. Die Heimfahrt von Landau nach Pirmasens konnten alle Beteiligten mit den normalen Zügen von Landau Hbf nach Pirmasens Hbf unternehmen.
Wegen starke Schneefälle am 19.12. in der Pfalz und im Raum Pirmasens wurde der Zugverkehr auf allen Strecken ab Pirmasens Hbf von Morgen bis zum späten Nachmittag eingestellt. Auch der SEV konnte nicht durchgeführt werden, da viele Strassen durch umgestürzte Bäume blockiert waren.
Am 26.12. wurde die Pfalz vom Sturm Lothar heimgesucht, es gab auch Unterbrechungen, wegen umgestürzter Bäume auf den Bahnstrecken von Pirmasens Hbf nach Landau Hbf.Zwischen 12.47 Uhr und 15:23 Uhr ging nichts mehr im streckenabschnitt Pirmasens Hbf nach Pirmasens Nord,durch umgefallene Bäume musste der Zugverkehr eingestellt werden.
Am schwersten traff es denn Zug von Pirmasens Hbf nach Saarbrücken Hbf, der kurz vor dem Bahnhof Pirmasens Nord von umgestürzte Bäume getroffen und beschädigt wurde. Der VT 628er fuhr über Äste und ein Ast zertrümmerte eine Scheibe.Der Zug stoppte und ein Baum viel auf den hinteren Triebwagenteil.Die sechs Fahrgäste wurden zum Glück nicht verletzt. Nach einer dreiviertel Stunde kahm der Ersatzzug von Pirmasens Hbf und brachte die Fahrgäste nach Pirmasens Hbf zurück.Der VT 628er wurde zwei Tage später geborgen.
Die Fahrgäste wurden durch Taxis zwischen den Bahnhöfen transportiert.Zwischen Annweiler und Wilgartswiesen wurde der Zugverkehr untergrochen.Auf der Strecke von Pirmasens Nord nach Saarbrücken fielen viele Bäume bei Bierbach /Saar auf die Gleise, dadurch wurde der Zugverkehr eingestellt. Ersatzverkehre konnten teilweise nicht verkehren,da Bäume auch auf die Strassen vielen, erst gegen Abend konnte der Ersatzverkehr schrittweise aufgenommen werden.
Im Stadtbereich Landau fielen viele bäume auch in den Parks neben der Bahnlinie Pirmasens Nord---Landau um und auf die Gleise. Die Schrankenanlgen wahren durch Stromausfall ausser Betrieb. Der Zugverkehr zwischen Annweiler und Landau wurde bis zum Montag Vormuttag eingestellt. Teilweise gab es SEV,soweit die Straßen frei waren.
